Vor 150 Jahren, am 03.05.1873, begann die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck als Turnerfeuerwehr und kurz darauf erfolgte die Übergabe einer Zubringerspritze an die Feuerwehr.
Im Laufe der Jahre zog die Feuerwehr mehrmals in ein neues Gerätehaus um. So befand sich das erste Spritzenhaus am Sonnenwirbel. Über das Feuerwehrdepot an der Sohrstraße ging es weiter zum heutigen Standort des Gerätehauses. Weiter wurden in den vergangenen Jahrzehnten einige Fahrzeuge und Technik beschafft, um den Grundschutz der Bevölkerung sicherstellen zu können. So konnte bereits im Jahre 1963 ein Tanklöschfahrzeug übernommen werden. Die jüngste Fahrzeugübergabe fand Ende 2022 mit dem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug statt.
Die zweite richtungsweisende Gründung fand im Jahre 1963 mit der AG „Junge Brandschutzhelfer statt, welche die Feuerwehr Schöneck als erste Wehr im Kreis eingeführt und somit den Grundstein für die heutige Jugendfeuerwehr Schöneck gelegt hat.
Allen Sponsoren und Spendern sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.
Diese Maßnahme wurde mitfinanziert aus Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.