Die Stadt Schöneck im Vogtland
Schöneck liegt inmitten des Naturparkes Erzgebirge/ Vogtland in einer Höhenlage von 700 – 800 m ü.NN und wird deshalb auch „Balkon des Vogtlandes“ genannt.
Von hier fällt das Land sanft in Richtung Südwest bis Nord ab. So hat man von hier ein Blickfeld von 2000 Quadratkilometer. Man soll schon einmal das 100 Km entfernte Leipziger Völkerschlachtdenkmal gesehen haben.
Geologisch bildet die Schönecker Hochfläche den westlichen Ausläufer des Erzgebirges. Wegen seiner Höhenlage und der ausgedehnten Nadelwälder ist Schöneck seit Jahrzehnten ein beliebter und stetig mehr besuchter höhenklimatischer Erholungsort.
Die Sommermonate locken hauptsächlich Wanderfreunde und Ruhesuchende nach Schöneck.
Weite Fichtenwälder und herbe, reine Gebirgsluft waren Grundlagen für eine gute Erholung.
Im Jahre 1962 erhielt Schöneck den Titel „Staatlich anerkannter Erholungsort“.
Besonders die Wintersportfreunde zieht es in die kleine vogtländische Bergstadt. Schon um 1900 fanden hier Sprungwettkämpfe statt. Skivereine aus ganz Sachsen trugen auf den Abfahrtspisten und Langlaufloipen ihre Meisterschaften aus.
Als Wintersportzentrum gewann Schöneck wegen seiner Schneesicherheit immer mehr an Bedeutung. Übungshänge, Abfahrtsstrecken aller Schwierigkeitsgrade und auch die Skischule efinden sich in unmittelbarer Nähe der Stadt, in der Skiwelt an der Hohen Reuth.
Ein erfahrener Bergunfalldienst leistet schnelle Hilfe bei Skiunfällen.
Bereits vor der Jahrhundertwende entwickelte sich Schöneck zum Erholungsort. Inmitten der Stadt entstand ein Waldpark mit zahlreichen Ruhezonen und einer Freilichtbühne. Ein Hotel und mehrere kleine Pensionen warben um die Gunst der Gäste.
Vom Aussichtsfelsen Alter Söll (Naturdenkmal), 734 m ü.NN hat man einen umfassenden Rundblick auf das Obere Vogtland mit Elstergebirge, Elstertal bis zum Fichtelgebirge und Thüringer Wald. Bei den 1986 durchgeführten Ausgrabungen am Alten Söll konnten die Grundmauern des Berggebäudes und Tonscherben aus dem 13. und 14. Jahrhundert freigelegt werden.