Auslieferung gelbe Tonnen

am 17.10.2024

Medieninformation des Landratsamtes Vogtlandkreises   17.10.2024

Umstellung auf Gelbe Tonnen in fünf vogtländischen Modellkommunen

Ausgabebeginn der Behälter bereits ab kommender Woche (43. Kalenderwoche, ab 21.10.2024)

Wie die Recyclinghof Farsleben GmbH mitteilt, beginnt die Herausgabe der gelben Tonnen in den fünf beteiligten Modellkommunen zwei Wochen früher als gedacht. So sollen bereits ab der kommenden Woche die so genannten Vierradbehälter für Gewerbetreibende und in Großwohnanlagen verteilt werden. Ab KW 44 erfolgt dann die Ausgabe der Zweiradbehälter für alle Privathaushalte. Bis Ende November 2024 sollen alle Bürgerinnen und Bürger in den fünf Modellkommunen Elsterberg, Pöhl, Klingenthal, Mühlental und Schöneck ihre jeweilige Tonne erhalten haben. Diese werden an den jeweiligen Grundstücken abgestellt und sollen anschließend durch die Hausbesitzer auf das Grundstück verbracht werden. Für die Zuordnung sind die Tonnen mit einem entsprechenden Adressetikett sowie einem Transponder versehen.

Die Größe der bereitgestellten Behälter richtet sich dabei nach der Anzahl der auf dem Grundstück gemeldeten Personen. Demnach werden an Grundstücken mit 1-2 Personen ein 120 Liter-Behälter, bei 3-4 gemeldeten Personen ein 240 Liter-Behälter gestellt. Ab 5 Personen erfolgt die Bereitstellung weiterer 120 Liter- bzw. 240 Liter-Behälter. 1100 Liter Behälter sind für Mehrfamilienhäusern/Großwohnanlagen ab 20 Personen vorgesehen. Weitere Informationen hat der Vogtlandkreis auf seiner Website www.vogtlandkreis.de/GelbeTonne zusammengestellt.

Zu beachten ist in jedem Fall, dass die neuen gelben Tonnen erst ab dem 1. Januar 2025 benutzt werden können, da der Entsorgungsauftrag der Recyclinghof Farsleben GmbH ab dem kommenden Jahr beginnt.

Kontakt bei einem möglichen Mehrbedarf und Problemen

Bei Mehrbedarf ist ein Antrag mit Begründung beim Entsorger, der Recyclinghof Farsleben GmbH zu stellen. Hierfür und bei möglichen Problemen mit der Behälterausgabe wenden sich Bürgerinnen und Bürger kurzfristig bitte schriftlich oder telefonisch unter info@recyclinghof-farsleben.de oder Telefon: 0800 2818700, Fax: 039359227364.